Erste-Hilfe-Kurs

Wir als Feuerwehr werden in Einsätzen immer wieder mit Situationen konfrontiert, bei welchen neben unseren Fähigkeiten im Rahmen der Brandbekämpfung oder der technischen Hilfeleistung auch eine Hilfe für Verletzte oder erkrankte Personen verlangt wird. Sei es, weil wir vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintreffen oder weil durch eine Vielzahl an Verletzten der Rettungsdienst unsere Unterstützung benötigt.

Die sanitätsdienstliche Ausbildung unserer Einsatzkräfte fußt hier auf zwei Säulen. Zum einem besitzen etliche der Kameradinnen und Kameraden eine erweiterte sanitätsdienstliche Grundbefähigung, die sie in Ausbildungen z.B. zum First Responder, zum Rettungsdiensthelfer oder zum Rettungssanitäter erworben haben. Andere haben eine entsprechende Ausbildung in ihrer beruflichen Praxis bei einer Rettungsorganisation oder bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr erlangt.

Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr werden in ihrer Grundausbildung im Bereich der Ersten Hilfe geschult. Um dieses Wissen aufrecht zu erhalten, bieten wir regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse an.

Am vergangenen Samstag fand unter der Leitung von Andy Giersbach vom Roten Kreuz Pfaffenhofen ein aus neun Unterrichtseinheiten bestehender Erste-Hilfe-Kurs statt, bei dem die Grundzüge der Ersten Hilfe theoretisch und praktisch vermittelt wurden. Ein herzlicher Dank gilt Andy Giersbach für die kompetente und hochengagierte Leitung dieses Kurses.