Besuch der Vorschulkinder

Am 3. Juni besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens Reichertshausen. Nachdem wir die Geschichte und die Aufgaben der Feuerwehr, die sich seit langen nicht mehr auf das Löschen von Bränden beschränken, vorgestellt haben, übten wir mit den Kindern das Absetzen eines Notrufes.

Danach stellten wir die Schutzausrüstung der Feuerwehrfrauen- und Männer sowie unsere Fahrzeuge und Ausrüstung vor.

Spannend wurde es, als die Kinder in Begleitung einer Einsatzkraft unter Atemschutz durch die verrauchte Fahrzeughalle geführt wurden.

Hier erlebten sie hautnah, wie schwierig die Orientierung in einem verrauchten Raum oder Gebäude sein kann.

Zum Abschluss durften noch alle bei herrlichem Sommerwetter mit C-Rohren erste „Löschversuche“ unternehmen.