Großübung der Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen

Am 21. Oktober fand die diesjährige Großübung der Feuerwehren der Gemeinde Reichertshausen statt. 2017 wurde sie von der Feuerwehr Pischelsdorf ausgerichtet und organisiert.

Um 15:30 heulten die Sirenen in Langwaid, Paindorf, Pischelsdorf, Reichertshausen und Steinkirchen. Wir rückten mit dem Löschzug zu folgendem Szenario nach Pischelsdorf in die Kornackerstraße aus: Verkehrsunfall mit einem mit Gefahrgut beladenen LKW sowie Folgeunfall mit zwei PKWs.

Durch den Einsatzleiter bekamen wir folgende Aufgaben übertragen:
Primärer Auftrag war die Rettung von, in den PKWs eingeschlossenen und eingeklemmten, Personen. Weiterhin dichteten zwei Atemschutzgeräteträger in Schutzanzügen den Tank des havarierten LKWs provisorisch ab und unsere Führungsassistenten unterstützen den Einsatzleiter bei der Darstellung und Dokumentation der Lage. Recherchen in der Gefahrstoffdatenbank bezüglich der Eigenschaften des geladenen Produkts lieferten dem Einsatzleiter Hinweise zum sicheren und effizienten Vorgehen.Vielen Dank nach Pischelsdorf für die Darstellung dieser aufwändigen Lage.

Weitere Informationen auch auf der Webseite der FF Pischelsdorf: