Lehrgang Führungsassistent

Vom 16. bis 21. Oktober 2017 fand bei der Feuerwehr Reichertshausen ein Lehrgang zum Führungsassistenten statt. Durch die Kreisbrandinspektion wurden 16 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden – vier davon aus Reichertshausen, von denen zwei auch bei der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) des Landkreises Pfaffenhofen tätig sind – zum Führungsassistenten ausgebildet.

Führungsassistenten unterstützen den Einsatzleiter, den Abschnittsleiter oder den Zugführer im Falle größerer Lagen bei der Organisation der Einsatzstelle und bei der Kommunikation. Dafür bauen sie die entsprechende Führungsstelle auf, dokumentieren die Ereignisse und Entscheidungen, erstellen eine Lagekarte sowie eine Kommunikationsskizze und führen Rechercheaufgaben durch. Weiterhin übernehmen sie die Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle und den anrückenden Einheiten und stellen damit den zentralen Kommunikationspunkt an der Einsatzstelle dar.

Die Führer nachrückender Einheiten werden hier z.B. anhand der Lagekarte in die Lage eingewiesen.