Ferienprogramm 2017

Am 14. August durften 16 Mädels und Jungs aus Reichertshausen im Rahmen des Ferienprogramms ein Tag bei der Feuerwehr Reichertshausen erleben.

Neben verschiedenen Spielen, natürlich auch rund ums Wasser, das unbestreitbar in der Vorstellung vieler eines der Hautelemente des Feuerwehralltags ist, lernten die jungen Gäste auch Dinge wie zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs.

In einem Modell wurde die Ausbreitung von Brandrauch in Gebäuden simuliert. Hier konnten die Kinder durch das Öffnen und Schließen von Türen oder Fenstern die jeweiligen Auswirkungen unmittelbar erfahren.

Mit einer Wärmebildkamera durften sie bei „Null Sicht“ ihre Kameraden suchen.

Ein Höhepunkt war sicher die Fahrt in einem Löschfahrzeug.

An Nachmittag präsentierten wir einen Löschangriff mit Schaum und zeigten was passiert, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Zum Andenken an den Tag bei der Feuerwehr durfte jeder am Ende ein Schlüsselanhänger aus einem Stück B-Schlauch, das schon eine lange Einsatzgeschichte hinter sich hatte, mitnehmen.