Motorsägenübung

Am Samstag, den 22. April fand in einem Holzeinschlag von unserem Feuerwehrkameraden Christian Helstab eine Übung zum richtigen und sicheren Einsatz der Kettensägen statt. Zu Beginn erfolgte eine Einweisung zur Unfallverhütung, der Inbetriebnahme der Säge und deren effizienten Einsatz. Nach dieser Einführung durften alle unter Anleitung die Praxis des Entastens und Ablängens, der teils auch unter Spannung stehender Stämme üben. Dabei wurden durch die Profis viele nützliche Handfertigkeiten gezeigt und immer wieder auf die Sensibilisierung wichtiger Sicherheitsaspekte geachtet.
Nach dieser Übung sind wir wieder für eventuelle Einsätze bei Sturmschäden oder bei Schneebruch gerüstet.
Dank gilt nochmal Adam und Christian Helstab für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Übung.