Vereinsausflug ins Altmühltal

Am 9. Oktober führte uns unser Vereinsausflug in das Altmühltal. Am Vormittag besuchten wir die, im zwölften Jahrhundert auf einem Bergrücken über Riedenburg erbaute Rosenburg.

Nach einem Besuch des Burgmuseums, das in erster Linie Greifvögel und die Geschichte der Falknerei beleuchtet, konnten wir verschiedene Greifvögel des in der Burg beheimateten Falkenhofes im Greifvogelgarten aus nächster Nähe erleben. Danach zeigten die Falkner die Fähigkeiten und rassetypischen Eigenarten der verschiedenen Greifvögel im freien Flug bei einer beeindruckenden Flugvorführung.

Nach dem Mittagessen im Gewölbe der Burg wanderten wir am Ufer der Altmühl entlang zum Schloss Prunn, in dem im 16. Jahrhundert eine der ältesten Handschriften des Nibelungenliedes entdeckt wurde.

Zurück in Riedenburg ließen wir es uns an der Altmühl gemeinsam bei Kaffee und Kuchen zum Ausklang des Ausflugs gut gehen.