Basismodul Modulare Truppausbildung erfolgreich absolviert

img_3391Am Samstag den 08.10.2016 legten 16 Feuerwehrfrauen und- männer aus den gemeindlichen Feuerwehren, unter den kritischen Augen der Prüfer KBM Max Ressel, der 1. Kommandanten Haun(Reichertshausen), Steger (Paindorf), Pasztor (Langwaid), Sailer (Pischelsdorf) Mahl (Steinkirchen), 2. Kommandant Profendiner und Gruppenführer Ernstberger (beide Reichertshausen), die Prüfung Basismodul Modulare Truppausbildung mit Erfolg ab. Jeder der Teilnehmer musste sein Wissen in einem theoretischen Test und vier praktischen Prüfungen unter Beweis stellen.

img_3343Die Ausbildung begann im Januar 2015 und wurde im Wechsel an allen fünf Standorten der gemeindlichen Feuerwehren durchgeführt. So hatten die Teilnehmer die Möglichkeit alle Fahrzeuge und Einsatzmittel die in der Gemeinde zur Verfügung stehen, kennenzulernen. Das Basismodul umfasste einen Erste-Hilfe Kurs und ca. 100 Ausbildungsstunden, in denen die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst geschult wurden.

img_3415In den nächsten 2 Jahren werden die 16 Feuerwehrfrauen und –männer mindestens weitere 40 Stunden in Ausbildungs- und Übungsdienste investieren, um dann die Abschlussprüfung zum Truppführer/-in absolvieren.