Großbrand in Hettenshausen – Stall und Tenne brennen nieder

Hettenshausen (dk) Der ehemalige Stall und die Tenne eines landwirtschaftlichen Anwesens in Hettenshausen (Landkreis Pfaffenhofen) sind am 31.08.2015 Mittags niedergebrannt. Das Feuer, das wohl gegen 11 Uhr ausgebrochen ist, griff auch auf die benachbarte Halle über, in der unter anderem Landmaschinen abgestellt waren.

hettenshausen-31-08-2015Ein weiteres Ausbreiten des Brandes konnten die Feuerwehren, die die Situation mittlerweile unter Kontrolle haben, aber verhindern. Aus dem angrenzenden Kuhstall des Hofes, der in der Dorfmitte liegt, konnten offenbar alle Tiere lebend gerettet werden.

Bei Rettungsversuchen hat der Landwirt des Anwesens allerdings Kopfverletzungen erlitten, er ist aber den Umständen entsprechend wohlauf. Seine Mutter wurde mit einem Schock vorsorglich ins nahe Krankenhaus gebracht. Ansonsten scheint bei dem Großbrand niemand verletzt worden zu sein.

Der Einsatz läuft derzeit noch, beteiligt sind Feuerwehren aus den Gemeinden Hettenshausen, Pfaffenhofen, Ilmmünster, Reichertshausen, Scheyern, Schweitenkirchen und Paunzhausen.

Die Brandfahnder der Ingolstädter Kriminalpolizei haben derweil die Ermittlungen übernommen. Sie beginnen noch heute mit der Suche nach der Brandursache. Der Schaden, der an den Gebäuden des Hofes in der Dorfmitte entstanden ist, scheint beträchtlich.