Eberhard Strecker neuer Vorsitzender unserer Wehr

Reichertshausen (loe) Einen Wechsel gab es im Vorstand bei der Freiwilligen Feuerwehr in Reichertshausen bei der Jahreshauptversammlung. Nachdem der bisherige Vorsitzende Andreas Thurnhuber nicht mehr antrat, wählte die Versammlung den bisherigen Gerätewart Eberhard Strecker zu seinem Nachfolger.

Wieder gewählt wurde der stellvertretende Vorsitzende Gert Ernstberger in seinem Amt. Neuer Schriftführer ist Franz Prieschl. Er löste Theodor Gradwohl ab, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, aber als Atemschutzbeauftragter weiterhin der Wehr zur Verfügung steht. Neuer Kassenwart ist Peter Scholz. Er löste Josef Haun senior ab, der nach 35 Jahren aus dem Vorstandsamt (18 Jahre erster Kommandant, 12 Jahre erster Vorsitzender und fünf Jahre Kassenwart) ausscheidet und zwischenzeitlich mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Als Kassenrevisoren fungieren Wolfgang Herzog und Matthias Stelzer.

Die Reichertshausener Feuerwehr, als Stützpunktwehr, ist die älteste Wehr in der Gemeinde und kann im nächsten Jahr ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum begehen. Um dieses Fest ausreichend vorzubereiten, wurde schon im Vorfeld die neue Vorstandschaft gewählt.

Voraus ging der Jahresrückblick des scheidenden Vorsitzenden Andreas Thurnhuber, der an die alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen erinnerte. Die Fahnenabordnung war bei kirchlichen Veranstaltungen vertreten. Auch gesellschaftlicher Art leistete die Feuerwehr ihren Beitrag, so bei der Mitwirkung das Faschingsballes und des Dorffestes der örtlichen Vereine und beim Weinfest der CSU, Beteiligung am Christkindlmarkt sowie einem Ausflug zum Schloß Linderhof und Kloster Ettal. Für die Kinder wurde ein eigenes Ferienprogramm veranstaltet, um die Jugendlichen später für den Feuerwehrdienst zu begeistern. Sehr gut wurde der Feuerwehrjugend-Ausflug in den Europapark nach Rust angenommen. Viel Interesse zeigte die Bevölkerung bei der Präsentation „Ein Tag bei der Feuerwehr“. Man konnte sich über die Gerätschaften und den Vorführungen der Gerätschaften informieren.

Kommandant Josef Haun junior berichtete von 17 Übungen und 38 Einsätzen. Darunter waren sieben Brandeinsätze, 19 technische Hilfeleistungen, zehn sonstige Einsätze und zwei Fehlalarme. Das Mehrzweckfahrzeug legte 1934 Kilometer zurück und auf den Löschfahrzeugen wurden 1223 Kilometer gefahren. Weiter berichtete Haun, dass das Feuerwehrkonzept 2010 erfolgreich beendet wurde. Derzeit leisten 31 Aktive Feuerwehrdienst, die an verschiedenen Aus- und Fortbildungslehrgängen sowie an Truppmann-, Truppführerlehrgängen teilnahmen.

Theodor Gradwohl, der sich weiterhin als Atemschutzbeauftragter zur Verfügung stellt berichtete über die Ausstattung und Einsatzfähigkeit der Atemschutzträger. Über den Ausbildungsstand und den Aktivitäten der Jugend-Feuerwehr informierte Jugendwart Andre Gerstorf. In einem Grußwort stattete KBM Max Ressel aus Schweitenkirchen seinen Antrittsbesuch ab. Wie Bürgermeister Reinhard Heinrich die Versammlung informierte, habe die Gemeinde in den letzten acht Jahren etwa 800 000 Euro für die fünf Feuerwehren in der Gemeinde ausgegeben. Diese Ausgaben rechtfertigte er mit dem Hinweis, dass sich die Wehren in der heutigen Zeit immer fortbilden und weiter entwickeln müssen.

Weitere Informationen:
Feuerwehrzeitung 2012 des Landkreises Pfaffenhofen (Auszug)