Feuerwehr-Zukunftsplan 2020ff

Aufbauend auf das „Feuerwehrkonzept 2010ff.“ hat der Gemeinderat der Gemeinde Reichertshausen am 20.12.2017 dem „Zukunftsplan 2020ff.“ zugestimmt, welcher als Diskussions- und Umsetzungsgrundlage für den Zeitraum 2020 – 2030 gelten soll. Eine Beschaffungs- bzw. Ausgabefreigabe ist damit noch nicht verbunden. Die Kosten für die Umsetzung werden auf ca. 2 Millionen Euro geschätzt

I. Bauliche Maßnahmen:

a) Das Feuerwehrgerätehaus in Langwaid ist für die Unterbringung von Ausrüstung und Gerät zu klein, weswegen bereits seit längerem ein Anbau an das oder ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses diskutiert wurde. Nunmehr ist der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses auf einem Teil des Dorfplatzes vorgesehen, wobei ein Kostendeckel von 610.000 € gilt. Baukosten darüber hinaus muss der Feuerwehrverein finanziell oder durch Eigenleistung abfangen.

Geplanter Realisierungszeitraum: 2018 – 2020

b) Auch das Feuerwehrgerätehaus in Steinkirchen ist zu klein, beispielsweise fehlt es an einem Schulungsraum und einer Kleiderkammer. Nunmehr soll – unter Verschiebung der Ausfahrt des Kindergartenparkplatzes – an Stelle des alten „Aechterhausl´s“ eine ausreichend große Garage insbesondere für das Einsatzfahrzeug und die Kleiderkammer errichtet werden. Der bisherige Fahrzeugstellplatz im Kindergartengebäude soll geteilt und zur Unterbringung des Hochwasseranhängers einerseits und eines Schulungsraums andererseits dienen.

Geplanter Realisierungszeitraum: 2021/2022

II. Fahrzeuge/Gerätschaften

In den kommenden Jahren sind für verschiedene Einsatzfahrzeuge Ersatzbeschaffungen notwendig. Für alle Beschaffungen gilt, dass zunächst der Platzbedarf in den Feuerwehrgerätehäusern überprüft werden muss.

a) Feuerwehr Reichertshausen:

Die beiden Großfahrzeuge sind aktuell 29 Jahre (LF16-TS Bund) und 22 Jahre (LF16/12). Diese müssen zwischen 2020 und 2025 ersetzt werden. Hierzu gibt es 2 Umsetzungsalternativen:

Variante A:
LF 16 TS wird bis 2019 durch ein LF KatS durch den Bund ersetzt,
LF 16/12 wird aus eigenen Mitteln der Gemeinde bis 2025 ersetzt.

Falls bis 2019/2020 keine Ersatzbeschaffung durch den Bund erreicht werden kann, soll die

Variante B zum Zuge kommen:

LF 16 TS wird durch ein HLF 20 aus eigenen Mitteln ersetzt (Planung dazu muss 2019 beginnen),
LF 16/12 wird bis ca. 2025 durch ein den Erfordernissen entsprechendes Fahrzeug aus eigenen Mitteln der Gemeinde beschafft (Planung dazu muss spätestens 2023 beginnen), sofern sich auch bis dahin keine Möglichkeit ergibt, vom Bund ein LF KatS-Fahrzeug zu erhalten.

b) Feuerwehr Paindorf: Das TSF (Baujahr 1992) der Feuerwehr Paindorf und

c) Feuerwehr Langwaid: das TSF-W (Baujahr 1996) der Feuerwehr Langwaid sind im Zeitraum zwischen 2023 und 2029 zu ersetzen.

d) Feuerwehr Pischelsdorf:

Die Ersatzbeschaffung des MTW (Baujahr 2010) steht ab 2028 an.

Die Tragkraftspritze stammt aus den 1960er Jahren, diese sollte 2020 oder 2021 (je nach Haushaltslage) ersetzt werden. Eine frühere Ersatzbeschaffung ist bereits 2018/2019 möglich, da eine voll funktionsfahige Pumpe bei der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen eingelagert ist. Diese muss im Vorfeld lediglich einmal komplett gewartet werden.

e) Hochwasserschutz: Noch geprüft wird die Anschaffung eines Anhängers mit Kippfunktion für den vorsorglichen Hochwasserschutz.

.