Mitgliedschaft

Wir sind ein eingetragener und auch gemeinnütziger Verein.
Deshalb haben wir uns auch eine Satzung gegeben, die alles rund um den Feuerwehrverein regelt.

Hier können Sie unsere Satzung im PDF-Format herunterladen.


KleingeldDaneben gibt es auch noch eine Beitragsordnung nach der wir zum Beispiel von unseren „passiven Mitgliedern“ einen Jahresbeitrag einziehen.

Vereinsmitglieder können sich auch für den aktiven Feuerwehrdienst melden, und sind dann natürlich von der Pflicht zu einer Beitragszahlung befreit.
Dafür bringen diese aktiven Mitglieder aber auch mindestens die Zeit auf, um alle notwendigen Feuerwehrübungen zu besuchen. Denn auch richtiges, schnelles und effektives Helfen muss man lernen und auch immer wieder üben …

Ehrenamtskarte… unsere aktiven Mitglieder erhalten dafür auch die „Bayerische Ehrenamtskarte“.


Aufnahmeantrag für den Feuerwehrverein.

Aufnahmeantrag für die Aktive Feuerwehr.


Ein Muster für die Einzugsermächtigung.
Zusatzinformationen zum Steuerrecht für gemeinnützige Vereine.

Unsere Feuerwehr informiert…